Restaurant "Turmschänke"

Pfeil nach unten
Rustikales Restaurant auf zwei Etagen
Anreisedatum
Abreisedatum
Personen

Restaurant Turmschänke in Eisenach

Höchster Genuss – in romantischer Atmosphäre

 

Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag ab 18:00 Uhr*  

 

Die Turmschänke ist ein historisches Restaurant aus dem Jahr 1912 und seit vielen Jahren eine feste Größe am Genießerhimmel in Eisenach. Hier treffen altes, gediegenes Inventar mit dem Zeitgeist aufeinander.

Die Küche hat einen hervorragenden Ruf, weit über die Grenzen von Thüringen hinaus, was die alljährlichen Auszeichnungen in allen führenden Restaurantführern eindrucksvoll belegen. Inspiriert von auserlesenen Produkten, natürlich auch aus der Region, kocht Gastgeber und Chefkoch Ulrich Rösch zwischen Tradition und Moderne. Dabei lässt er auch die Aromenvielfalt internationaler Küchen nicht außen vor. Seine langjährige Erfahrung und viele Reisen zu den Kochtöpfen unserer Welt prägen seinen sicheren Geschmackssinn und sind Garant für feinste Kreationen.

Reservierungen nehmen wir gerne an:

*Geschlossen: 28.01.-22.2.2024 und 21.07.-15.08.2024. Gerne reservieren wir an den Ruhe- und Urlaubstagen im Restaurant "Hofbräu am Nikolaitor" (im Hause) oder im karibischen  Restaurant "La Cuchilla" (5 min Fußweg entfernt) 

(0 36 91) 21 35 33 info@kaiserhof-eisenach.de

Die Gastgeber

Ulrich Rösch, gebürtiger Sachse lernte im Erzgebirge das Kochen. Er arbeitete zu DDR Zeiten in vielen führenden Interhotels in Leipzig, Dresden und Berlin, war dann viele Jahre im Hilton Berlin und im Turmhotel Gotha tätig. Internationale Erfahrungen sammelte er bei Auslandsaufenthalten in Tschechien, Belgien und Korea. Mit der Turmschänke erfüllte er sich einen Lebenstraum.

Martina Rasch, stammt aus Gotha und lernte dort auch Restaurantfachfrau. Sie arbeitete viele Jahre in der gehobenen Gastronomie Thüringens. Mit Freude und Hingabe sorgt sie für das Wohl der Gäste.

Unsere Philosophie

Frische Produkte und solide Handwerkskunst gepaart mit Raffinesse und Liebe zum Detail ist die Grundlage unserer Küchenphilosophie. Der Star ist das Produkt. Inspiriert von frischen Produkten, natürlich auch aus der Region, kocht Rösch zwischen Tradition und Moderne und lässt auch die Aromenvielfalt internationaler Küchen nicht außen vor. Seine langjährige Erfahrung und viele Reisen zu den Kochtöpfen unserer Welt prägen seinen sicheren

Geschmackssinn und sind Garant für köstliche Kreationen. Jedes Jahr werden wir von den führenden Restaurantführern Deutschlands getestet. Dies ist ein Gradmesser und sogleich Ansporn für unsere tägliche Arbeit. Wir sind stolz, dass die Turmschänke in jedem dieser Führer erwähnt wird.

A la carte

Unsere Speisekarte verbindet Regionales mit Internationalen Einflüssen und wird monatlich mit saisonalen Köstlichkeiten ergänzt und verfeinert. Da das Küchenteam auch eine Pause braucht, ist der Sonntag und Montag unser Ruhetag - in diesem Fall empfehlen wir Ihnen an der Rezeption verschiedene wertvolle Alternativen. Unsere Speisekarte verbindet Regionales mit Internationalen Einflüssen und wird monatlich mit saisonalen Köstlichkeiten ergänzt und verfeinert.

Da das Küchenteam auch eine Pause braucht, ist der Sonntag und Montag unser Ruhetag - in diesem Fall empfehlen wir Ihnen an der Rezeption verschiedene wertvolle Alternativen.

Unsere Speisekarte

Weinkarte

Zu den köstlichen Speisen gesellt sich ein bestens bestückter Weinkeller mit über 130 edlen Kreuzenden mit dem Schwerpunkt Deutschland insbesondere Saale-Unstrut und Sachsen.

Unsere Weinkarte beinhaltet ca. 130 Positionen. Von regionalen Weingütern wie das Thüringer Weingut 'Bad Sulza' bis hin zu den hervorragenden weit entfernten Lagen in Süd-Afrika offeriert unsere Weinkarte eine weit gefächerte Auswahl.

Unsere Weinkarte

Meine neueste Entdeckung

2022er Silvaner vom Jenaer Grafenberg
Qualitätswein trocken
Thüringer Weingut Bad Sulza/Saale-Unstrut


Frühling - Zeit für frischen Weißwein. Silvaner liebt Muschelkalk, auf diesem Terroir kommen seine vorzüglichen Aromen am besten zum Vorschein. 
Deshalb ist das Gebiet an Saale und Unstrut wie geschaffen für gute Silvaner.
Die Jenaer Weinberge im Ortsteil Kunitz gibt es seit 1185, sind aber durch Reblaus und andere Einflüsse nahezu verschwunden gewesen.
Erst durch das Thüringer Weingut Bad Sulza wurde der Weinbau in Jena wieder kultiviert. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen.
Was für eine Freude. Dieser Wein besticht mit einer phantastischen Frucht, herrliche Aromen von Birne und Quitte. Am Gaumen brilliert er mit einer feinen mineralischen Säure die dem Wein eine große Frische verleiht. 
Ein schönes Finale mit guter Länge bietet ein reines Trinkvergnügen.
Der Wein ist ideal zur leichten Küche in dieser Jahreszeit.
Unbedingt probieren!

Karaffe 0,25 l        10,00 €

Flasche 0,75 l        29,00 €
 

Die Geschichte

1910 wird zwischen dem alten Nikolaiturm und dem Nachbarhaus - das 1897 gegründete Hotel Kaiserhof - ein Verbindungsbau errichtet. Hotelier Franke eröffnet darin und in einem Teil des Nikolaiturmes im Jahre 1912 das Weinrestaurant Turmschänke. Geradezu famos hat es Franke verstanden, aus dem mittelalterlichen, im Jahre 1070 erbauten Verteidigungsturm und dem späteren „Bürgergewahrsam“ ein trauliches Turmverlies und eine geschmackvolle Weinschänke im ersten und zweiten Stock des Anbaus zu schaffen.

Was in Bremen der Ratskeller und in Leipzig Auerbach’s Keller ist, das war in Eisenach die Turmschänke. Berühmte Persönlichkeiten weilten hier oft zu Gast, wie Paul Lindau, Wilhelm von Scholz und Max Reger. Zu DDR Zeiten wurde die Turmschänke von der HO betrieben und als Weinrestaurant weiter geführt. Der Ruf des Hauses war auch in dieser Zeit hervorragend und ein Besuch in der Turmschänke war etwas Besonderes. Aber 40 Jahre Sozialismus gingen auch hier nicht spurlos vorüber. Ziemlich abgewirtschaftet schloss man für eine Generalüberholung seitens der neuen Eigentümer. Nach zweijähriger Restaurierung wurde das Restaurant zusammen mit dem Hotel Kaiserhof im April 1993 erneut geöffnet.

Heute zeigt sich das Restaurant in altem Glanz. Die Gäste beeindrucken vor allem schöne Bleiglasfenster und alte Gobelins, das historische Gestühl an fein eingedeckten Tischen und die mit schmiedeeisernem Blütengeländer begrenzte Empore. Beliebt gerade bei Gesellschaften ist der ehemalige Kerker im Nikolaiturm, der auch gebucht werden kann.

 

Gastgeber Jan-Phillip Miller

Ihr Urlaubscoach
Jan-Phillip Miller